Products > TV Dokumentationen > Film: "Die Grausamkeit des Friedens"

 

Die Grausamkeit des Friedens Alle 20 Minuten wird ein Mensch von einer Mine getötet oder verstümmelt. In 70 Ländern liegen Abermillionen von Minen. Es mangelt an detaillierten Plänen. Wo genau die Gefahr lauert ist unklar - der Krieg ist vorbei, aber die Angst bleibt.

Das Schweizer Engagement im Kampf gegen Minen
am Beispiel von Kosovo und Mosambik. Laufzeit 50 Minuten.

 [Video-Ausschnitt]
[RealPlayer Homepage]

 

Die Schweiz hat bei der Ausarbeitung der Konvention zum Verbot von Personenminen eine massgebende Rolle gespielt. Im Dezember l997 konnte Bundesrat Cotti den Vertrag unterzeichnen.

Am 1. März 1999 trat die Konvention zum Verbot von Personenminen in Kraft. Keine andere Konvention hat in dieser Geschwindigkeit weltweit Zustimmung erlangt.

l998 wurde das Genfer Zentrum gegründet mit dem Ziel die internationale Gemeinschaft im Bereich der humanitären Minenräumung durch gezielte Leistungen zu unterstützen und die Zahl der Minenopfer zu reduzieren.

Im Zentrum werden Schlüssel-Probleme untersucht und Lernprozesse institutionalisiert. Somit können gemachte Erfahrungen weltweit immer wieder genutzt werden und wertvolles Wissen geht nicht verloren.

[zurück]